Dirigentenwechsel bei der Harmoniemusik Untermaiselstein-Rottach
Voll besetzt war der Saal beim Herbstkonzert die Harmoniemusik Untermaiselstein-Rottach unter der neuen Leitung von Roman Neß im Gasthof Hirsch in Sulzberg.
Der ersten Teil des Programms leitete noch der scheidende Dirigent Vadym Paskal und eröffnete es mit dem Stück „Generations Fanfare“. Danach folgte eines seiner Lieblingsstücke, „Slovenia“, mit dem er sich verabschiedete und das Publikum samt Kapelle ihn mit Standing Ovations feierte. Vadym Paskal, der seit 2011 die Harmoniemusik leitete, überreichte den Taktstock an Roman Neß. Der 26-Jährige stammt aus den Reihen der Kapelle, ist seit Kurzem staatlich geprüfter Ensembleleiter und war von Vadym Paskal als Nachfolger vorgeschlagen worden, berichtete Vorsitzende Rebecca Spatz.
Festliche Präsentation
Unter neuer Leitung präsentierte sich die Harmoniemusik weiterhin sehr festlich und majestätisch mit dem Stück „Fantastica“. Auch „Don´t Stop Me Now“ von Freddie Mercury begeisterte die Zuhörer, vor allem durch das gefühlvolle Saxophon-Solo von Angelika Gomm. Die Konzertpolka „Auf zur Mucke“ sammelte Tubist Rudi Hartmann über mehrere Ausgaben in dem Magazin „Mucke“ und konnte so neu ins Repertoire aufgenommen werden.
Von Kathrin Völkl